Bürgerinfo: Gemeinde Hohenfels

Seitenbereiche

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

Hauptbereich

Autor: Frau Baier
Artikel vom 28.02.2024

Handwerkskammer Konstanz

3/24 Praktikumswochen nutzen - Jugendliche begeistern

Die Praktikumswochen bieten Jugendlichen und Betrieben die Möglichkeit, sich an einem Tag kennenzulernen

Einen Handwerksbetrieb einen Tag erleben – das können Jugendliche bei den Praktikumswochen in den Osterferien. An fünf Tagen haben sie die Möglichkeit, jeweils einen Tag bei teilnehmenden Unternehmen in die Werkstätten und Büros zu schauen und bis zu fünf Berufe auszuprobieren.

Eine große Chance für Betriebe, ihr Team und ihre Arbeit vorzustellen und vielleicht Azubis für später zu gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren lernen verschiedene Ausbildungsberufe innerhalb der Woche kennen und verbringen jeden der fünf Tage in einem anderen Unternehmen. Die Praktikumswochen finden in den Osterferien und den beiden Schulwochen davor statt, vom 11. März bis 5. April 2024. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. Die Teilnahme ist für Unternehmen und Schüler kostenlos.

Eine Anmeldung ist für interessierte Unternehmen unkompliziert unter www.praktikumswochen-bw.de möglich. Nach der Registrierung können sie angeben, wann und für welche Berufsfelder sie die Praktikumstage anbieten. Anschließend bekommen sie geeignete Praktikanten vorgeschlagen, die sich für die entsprechenden Berufsfelder interessieren. Mit nur einem Klick ist der Praktikumsvorschlag angenommen und die Praktikanten erhalten automatisch alle wichtigen Infos zum Praktikumstag.

Die Aktion läuft bundesweit und wird von Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammer, der Bundesagentur für Arbeit und dem Land Baden-Württemberg unterstützt. Zahlreiche Unternehmen nutzen bereits die Möglichkeit, Jugendlichen einen Einblick in ihr tägliches Geschäft zu geben.

In den Herbstferien und den beiden Schulwochen davor finden weitere Praktikumswochen statt (14. bis 31. Oktober 2024).

11/24 - Startschuss für den Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager im Handwerk

Auftaktveranstaltung in der Bildungsakademie Singen

Sie wollen Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Handwerk voranbringen: In der Bildungsakademie Singen haben sich rund 20 Betriebsinhaber zu einem Workshop getroffen, um den neuen Zertifikatslehrgang Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager gemeinsam mit der Handwerkskammer Konstanz zu bewerten.

Bei der Abendveranstaltung formulierten die Teilnehmenden ihre Erwartungen an den Kurs, der vom 8. Mai bis 30. November im Blended-Learning-Format stattfinden wird. Zusätzlich zu ihrem Input stellte Jürgen Wagenmann vom Institut für KMU und Handwerk an der Allensbach Hochschule Konstanz das zeitliche und inhaltliche Gerüst für den kommenden Lehrgang vor. So ist geplant, dass die Teilnehmenden einen Nachhaltigkeitsbericht für den eigenen Betrieb erstellen, den sie als DNK-Erklärung (Deutscher Nachhaltigkeitskodex) veröffentlichen können. Außerdem erhalten sie für sich persönlich das Zertifikat „Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager/-in im Handwerk".

Positives Feedback

Bernd Angst von der Firma Optik Angst in Deißlingen freut sich über das Angebot: „Ich finde es toll, dass die Handwerkskammer Konstanz so aktiv ist im Bereich Nachhaltigkeit. Ich habe mich sofort angemeldet.“ Marianne Schoenenberger vom Autohaus J. Schönenberger in Konstanz zeigte sich begeistert über die Möglichkeit, einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen: „Ich finde es gut im Hinblick auf die Zukunft des Unternehmens. Wenn nur eine einzige Idee umgesetzt wird, haben wir etwas gewonnen.“

Der Zertifikatslehrgang wird von der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg, einer Unterstiftung der BW Stiftung, gefördert. Umgesetzt wird er gemeinsam mit dem Institut für KMU und Handwerk an der Allensbach Hochschule Konstanz. Der Lehrgang ist in der Pilotphase für die teilnehmenden Betriebe kostenfrei. Ab 2025 wird er in das reguläre Weiterbildungsangebot der Handwerkskammer Konstanz aufgenommen.

14/24 - Mehr Weiterbildung dank Online-Akademie

Bildungsakademie stellt sich 2024 neu auf und bietet zusätzlich Kurse ausschließlich digital an

Die Handwerkskammer Konstanz hat ihr Bildungsangebot für 2024 erweitert: Neben Kursen und Lehrgängen in den Bildungsakademien in Singen, Waldshut und Rottweil können sich Interessierte zusätzlich in der neugegründeten Online-Akademie weiterbilden. Ob E-Training, virtuelles Klassenzimmer oder Blended Learning, ob Meisterkurs Teil III oder Nachhaltigkeits- und Klimaschutzmanager: Mit dem neuen Online- Angebot lernen Teilnehmende flexibel und selbstbestimmt, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

„Die Online-Akademie ist für uns als Bildungsstätte des Handwerks der nächste logische Schritt. Weiterbildung findet heutzutage nicht mehr nur ‚vor Ort‘ statt, sondern passt sich der sich wandelnden Gesellschaft an“, so Georg Hiltner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz und damit verantwortlich für die Bildungsakademie.

Das Kursangebot ist online abrufbar

Das Weiterbildungsprogramm 2024 ist als Download unter www.bildungsakademie-hwk.de zu finden. Dort stehen nicht nur die Termine zu Meisterkursen und technischen Weiterbildungen in den Bereichen Bau und Gebäudetechnik, Metall und Maschinenbau, Kfz sowie Holz, Farbe und Wohnen, sondern auch zahlreiche gewerksübergreifende Angebote und kaufmännisches Knowhow. Staatlich anerkannte Abschlüsse wie der geprüfte Betriebswirt (HwO) oder Fachwirtelehrgänge runden das Angebot der Bildungsakademien ab.

Noch wenige Plätze in Meisterkursen frei

Viele Meisterkurse und Weiterbildungen haben auch noch kurzfristige Vakanzen. So sind in Rottweil noch Anmeldungen für die Meistervorbereitungskurse der Konditoren ab 11. März, der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger ab 15. April, der Friseure ab 24. August und der Stuckateure ab 7. Oktober möglich. In Waldshut starten die Schreiner am 3. Juni mit dem Meistervorbereitungskurs. Für die Meistervorbereitungskurse Teil III und IV gibt es laufend Kursstarts in den Bildungsakademien, der zusammen mit der IHK betriebenen BBT Tuttlingen sowie der neuen Online-Akademie der Handwerkskammer Konstanz.

Mehr Informationen und Anmeldung bei Stefanie Ende, Telefonnummer: 07731 83277-589, stefanie.ende(@)hwk-konstanz.de, für die Meisterkurse und technischen Kurse sowie bei Katrin Höhn, Telefonnummer: 07731 83277-590, katrin.hoehn@hwk-konstanz.de, für die Online-Akademie und die kaufmännischen Weiterbildungen.

17/24 - Karriere im Handwerk: Infoabende für Betriebswirt- und Meisterkurse - Beratungen vor Ort oder online

Zeit für den nächsten Schritt auf der Karriereleiter? Die Bildungshäuser der Handwerkskammer Konstanz bieten wieder kostenlose Informationsveranstaltungen an, in denen die Fortbildungen zum Betriebswirt und Meister vorgestellt werden.

Meisterhaft fortbilden

Meisterkurse für verschiedene Gewerke bieten die Bildungsakademien in Rottweil, Singen und Waldshut sowie die Berufliche Bildungsstätte in Tuttlingen an. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Prüfung erhalten die Teilnehmenden nicht nur den Meistertitel, sondern auch den „Bachelor Professional“.

Vor Ort kann man sich am Mittwoch, 6. März in der Beruflichen Bildungsstätte Tuttlingen (BBT), am Mittwoch, 8. Mai in der Bildungsakademie Rottweil, am Mittwoch, 3. Juli in der Bildungsakademie Waldshut und am Mittwoch, 9. Oktober in der Bildungsakademie Singen, jeweils ab 18.30 Uhr, informieren.

Die Termine der Online-Beratungen für Meisterkurse sind am Dienstag, 16. April, Donnerstag, 13. Juni, Freitag, 2. August, Montag, 23. September und Freitag, 15. November, jeweils um 9 Uhr. Um Anmeldung bei Stefanie Ende wird gebeten.

Abschluss Betriebswirt

Wer nach seinem Meister seine Kenntnisse im Management eines Betriebs noch vertiefen möchte, der kann die Weiterbildung zum Betriebswirt nach der Handwerksordnung absolvieren. Hier werden die betriebswirtschaftlichen Grundlagen noch ausgebaut, um später auch einen Betrieb führen zu können.

Die Informationsveranstaltungen zu den verschiedenen kaufmännischen Kursen und der Weiterbildung zum Betriebswirt finden vor Ort am Mittwoch, 8. Mai in der Bildungsakademie Rottweil, am Mittwoch, 3. Juli in der Bildungsakademie Waldshut und am Mittwoch, 9. Oktober in der Bildungsakademie Singen, jeweils ab 18 Uhr, statt.

Die Termine für die Online-Beratungen sind Mittwoch, 13. März um 18 Uhr, Mittwoch, 5. Juni um 9 Uhr, Freitag, 6. September um 16 Uhr und Donnerstag, 21. November um 9 Uhr. Um Anmeldung bei Katrin Höhn wird gebeten.

Ansprechpartnerin Betriebswirte und kaufmännische Kurse

Katrin Höhn, Telefon: Telefonnummer: 07731/83277-590, E-Mail: katrin.hoehn(@)hwk-konstanz.de 

Ansprechpartnerin Meisterkurse

Stefanie Ende, Telefon: Telefonnummer: 07731/83277-589, E-Mail: stefanie.ende(@)hwk-konstanz.de